Zum Inhalt springen

In der Weihnachtsbäckerei… Rotwein-Himbeer-Plätzchen

Rotwein-Himbeer-Plaetzchen

Ich liebe Weihnachtsplätzchen. Am liebsten habe ich einen Teller voll mit ganz vielen verschiedenen Sorten. Den Start machen dieses Jahr leckere Rotwein-Himbeer-Plätzchen.

Rotwein-Himbeer-Plaetzchen

Rotwein-Himbeer-Plaetzchen

Nachdem Nadine von Dreierlei Liebelei die leckeren Bratäpfel mit Maronen-Käsekuchen-Füllung gepostet hat, musste ich natürlich gleich die Maronen-Crème besorgen und habe mich in diesem Zuge noch mit Himbeer-Konfitüre eingedeckt. Schmeckt wie selbstgemacht und kann wunderbar für die Rotwein-Himbeer-Plätzchen verwendet werden.
Diese kleinen weihnachtlichen Freunde sind schön saftig, dank der Konfitüre und schmecken ein bisschen wie kleine Linzertörtchen.

Rotwein-Himbeer-Plaetzchen

Den Wein habe ich freundlicherweise von meinem Mann gesponsert bekommen ;)
Er und seine Eltern haben ein kleines Weingut am sonnenverwöhnten Kaiserstuhl und die Weine sind ein Genuss zu jedem Essen oder für einen gemütlichen Abend mit Freunden und Familie. Heute wird allerdings ein Schluck Wein zum Backen verwendet.

Rotwein-Himbeer-Plaetzchen

Rotwein-Himbeer-Plaetzchen

Und nun zu den kleinen Lieblingen…
Ich habe dafür ein Rezept von lecker.de leicht abgewandelt.

Rotwein-Himbeer-Plätzchen
Zutaten (für 60 – 70 Stück):
250 g Zucker
1 Ei
280 g Butter
6 EL Rotwein
2 EL Kakaopulver
1 TL Zimt
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
400 g Himbeer-Konfitüre
150 g Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung:
1.) Zucker, Ei, Butter, Rotwein, Kakaopulver, Zimt und Mehl mit Backpulver vermischt zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig ca. eine Stunde im Kühlschrank kühlen.

2.) Den Backofen auf 150°C Heißluft vorheizen.

3.) Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kreise ausstechen (Durchmesser 4 – 5 cm). Die Teigreste immer wieder verkneten, ausrollen und ausstechen.
Die Kreise auf mit Backpapier belegte Backbleche legen und ca. 10 Minuten backen. Die Plätzchen auf einem Gitter abkühlen lassen.

5.) Auf die Hälfte der Kekse ca. 1/2 Teelöffel Himbeer-Konfitüre geben, die übrigen Plätzchen daraufsetzen und leicht andrücken.

6.) Die Zartbitterkuvertüre grob hacken, im Wasserbad schmelzen und mit einem Teelöffel über die Plätzchen geben.

So, und nun werde ich mich ranhalten mit dem Backen, damit sich der Plätzchen-Teller füllt.

Rotwein-Himbeer-Plaetzchen

Rotwein-Himbeer-Plaetzchen

Rotwein-Himbeer-Plaetzchen

Alles Liebe

Belinda

Rotwein: Weingut Birmelin
Keksdose: Ikea

2 Gedanken zu „In der Weihnachtsbäckerei… Rotwein-Himbeer-Plätzchen“

  1. Ich freue mich schon auf Weihnachten. Ich backe so gerne mit meiner Frau zusammen. Welchen Rotwein hast du verwendet? Ich habe noch eine Flasche Amarone zu Hause stehen. Aber ich glaube man sollte eher einen Süssen Rotwein Nehmen oder? Die Plätzchen sehen auf jeden Fall sehr lecker aus.

    1. Das freut mich, dass dir die Plätzchen gefallen!
      Man braucht dafür nicht unbedingt einen süßen Rotwein nehmen. Ich habe einen trockenen Spätburgunder von unserem kaiserstühler Weingut verwendet :) Den Amarone könnte man bestimmt auch gut dafür nehmen.
      Dann wünsche ich dir viel Freude beim weihnachtlichen Backen mit deiner Frau!
      Liebe Grüße,
      Belinda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert