Zum Inhalt springen

Aprikosen-Vanillepudding-Taschen aus Hefeteig

  • von

Wenn ich richtig nachgeschaut habe, ist es schon fast zwei Jahre her, seit es hier ein Rezept mit Hefeteig gab.
Daher ist es höchste Zeit für ein neues Hefeteig-Rezept :)

Den süßen Hefeteig mache ich eigentlich immer nach dem gleichen unten stehenden Rezept. Der gelingt so immer sehr gut.
Und wenn man den Teig fertig hat, gibt es unzählige Möglichkeiten, etwas leckeres daraus zu zaubern.

Diesmal hatte ich noch eine Dose Aprikosen zu Hause und Vanillepudding-Pulver ist sowieso immer in der Schublade zu finden – also entstanden diese Aprikosen-Vanillepudding-Taschen.

Zu einer Tasse Kaffee oder Tee am Mittag, oder wenn es draußen wieder wärmer ist zum Picknick – die Hefeteilchen sind wie gemacht dafür :)
Und auch für Kinder ist das Gebäck perfekt – die Taschen können einfach in die Hand genommen und vernascht werden.

Wie immer schmeckt Hefegebäck frisch am besten. Aber auch nach 2 – 3 Tagen kann man die Taschen noch problemlos bei 150 Grad für 3 – 4 Minuten aufbacken, so schmecken sie wieder wie frisch.

Aprikosen-Vanillepudding-Taschen
Zutaten (für ca. 12 Stück):
Hefeteig:
1 Würfel Hefe
200 ml Milch
80 g Butter
100 g Zucker
500 g Mehl
1 Ei
1 TL Salz
1 TL Vanilleextrakt
Für den Vanillepudding:
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
3 EL Zucker

1 Dose Aprikosen (Abtropfgewicht 475 g)
Puderzucker

Zubereitung:
1.) Für den Hefeteig Milch und Butter in einen kleinen Kochtopf geben und auf dem Herd bei schwacher Hitze langsam erwärmen, bis die Milch lauwarm und die Butter geschmolzen ist.
Die Milch-Butter-Masse in eine Schüssel geben.
Die Hefe hinein bröseln und verrühren.
Zucker, Mehl, Ei, Salz und Vanilleextrakt dazugeben und zu einem glatten Teig kneten.
Den Hefeteig nun abgedeckt an einem warmen Ort 1 – 2 Stunden gehen lassen.

2.) Den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten.

3.) Die Aprikosen in einem Sieb abtropfen lassen.

4.) Den Backofen vorheizen auf 170°C Heißluft.

5.) Den Hefeteig ca. 0,5 cm dünn zu einem Rechteck ausrollen.

Dieses in ca. 12 gleich große Rechtecke schneiden.

Auf jeweils eine Seite der Rechtecke einen Esslöffel Vanillepudding geben und eine Aprikosenhälfte darauf legen, die andere Hälfte der Rechtecke ein paar mal einschneiden (siehe Foto unten). Die Tasche zuklappen und die Ränder mit einer Gabel festdrücken.

6.) Die Taschen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für 15 – 17 Minuten goldgelb backen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Tipp:
Die Aprikosen-Vanillepudding-Taschen lassen sich auch sehr gut aufbacken und schmecken dann wieder wie frisch.
Dafür den Backofen vorheizen auf 150°C Heißluft und die Taler ca. 3 – 4 Minuten aufbacken.

Liebe Grüße

Belinda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert