Zum Inhalt springen

Erdbeer-Baiser-Eistorte mit Amarettini-Knusperboden {Unser Sommer – unsere Desserts}

Erdbeer-Baiser-Eistorte

Nun sind sie auch schon wieder vorbei – die vier Wochen voller leckerer Sommerdesserts für die Aktion „Unser Sommer – unsere Desserts“.
Ich könnte ja noch wochenlang so weitermachen: Sommerliche Desserts und Gebäck ausdenken und mit Spannung darauf warten, was die anderen vier Mädels zaubern.
Aber das Tolle ist: In Kürze wird es ein E-Magazin geben, mit all den tollen Sommerleckereien, die sich bei uns fünf in den letzten vier Wochen angesammelt haben!
So habt ihr also die ganzen 20 Rezepte auf einen Blick und könnt sie euch nochmal in Ruhe anschauen.

Hier auf dem Blog wird es natürlich auch nach der Aktion sommerlich weiter gehen, denn der Sommer fängt ja jetzt erst so richtig an.

Erdbeer-Baiser-Eistorte

Erdbeer-Baiser-Eistorte

Aber nun zu meinem vierten Dessert…
Auf verschiedenen Blogs – zum Beispiel bei Jessi von Törtchenzeit oder bei Fräulein Klein – habe ich leckere Eistorten gesehen und ich wollte so eine Torte unbedingt auch einmal ausprobieren.
Da die Erdbeerzeit leider bald vorbei ist, habe ich die Chance nochmal genutzt und mich dafür entschieden, die Eistorte mit Erdbeeren zu machen.
Man kann dafür aber auch nach Belieben andere Früchte verwenden, zum Beispiel Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren oder auch Pfirsiche, Nektarinen… der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt :)
Auch beim Boden könnte man statt den Amarettini andere Kekse nehmen, zum Beispiel Butterkekse oder Löffelbiskuits.
Ihr seht, es gibt ganz viele Variationen für ein leckeres Eistörtchen.

Erdbeer-Baiser-Eistorte

Erdbeer-Baiser-Eistorte

Erdbeer-Baiser-Eistorte mit Amarettini-Knusperboden
Zutaten (für eine Springform mit 16 – 20 cm):
150 g Amarettini
100 g Butter
200 g Frischkäse
80 g Mascarpone
400 g Sahne
Mark einer Vanilleschote
100 g Zucker
50 g Baiser / Meringuen + ein paar für die Dekoration
400 g Erdbeeren + ein paar für die Dekoration

Zubereitung:
1.) Die Amarettini in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz fein zerkrümeln.
Die Butter in einem Topf schmelzen und kurz abkühlen lassen.
Die Amarettinikrümel mit der Butter gut vermischen.

2.) Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen.
Die Amarettinikrümel-Butter-Mischung darauf geben, gut festdrücken und in den Kühlschrank stellen.

3.) Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen.
Mascarpone, Frischkäse und Mark der Vanilleschote cremig rühren und die Sahne unterheben.

4.) Die geputzten und gewaschenen Erdbeeren pürieren und vorsichtig unter die Sahne-Masse heben.
Die Baiser / Meringuen in kleine Stücke zerbröseln und ebenfalls unter die Masse heben.

5.) Nun die Masse in die Springform auf den Amarettini-Boden geben und ca. 5 Stunden oder über Nacht in den Gefrierschrank stellen.

6.) Bevor die Torte serviert wird, mit Erdbeeren und Baiser / Meringuen garnieren.

Erdbeer-Baiser-Eistorte

Erdbeer-Baiser-Eistorte

Ich würde sagen, das Eistörtchen ist genau das Richtige für das kommende Wochenende.
Ihr könnt es in Ruhe vorbereiten und wenn das Verlangen nach einem kühlen, fruchtigen Dessert kommt – einfach die Erdbeer-Baiser-Eistorte aus dem Gefrierschrank zaubern ;)

Ein schönes, sommerliches Wochenende wünsche ich euch!

Alles Liebe

Belinda

3 Gedanken zu „Erdbeer-Baiser-Eistorte mit Amarettini-Knusperboden {Unser Sommer – unsere Desserts}“

  1. Pingback: E-Magazin {Unser Sommer - unsere Desserts } - verzuckert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert