Schoko-Lebkuchen-Sterne mit Zimtsahne

Schoko-Lebkuchen-Sterne-mit-Zimtsahne

Ich liebe ja Deko und alles rund um ein schönes zu Hause!
Da bin ich wahrscheinlich nicht die einzige unter uns, oder?! :)
Schöne Dekoration und hübsche Wohnaccessoires verleihen dem zu Hause einfach eine ganz besondere und auch persönliche Note, machen es gemütlich und man kann dabei wunderbar kreativ sein.
Ein schönes Windlicht hier, eine hübsche Vase dort, eine Laterne im Eck, ein paar Kerzen in der Wohnung verteilt… und nun zur Weihnachtszeit Lichterketten, Sterne, Glitzer… Ich liebe es!

Schoko-Lebkuchen-Sterne-mit-Zimtsahne

Schoko-Lebkuchen-Sterne-mit-Zimtsahne

Und für immer wieder neue Ideen und Inspirationen schaue ich sehr gerne bei Westwing vorbei.
Neben den lukrativen Sales (bei denen man übrigens nur selten wieder wegklicken kann, ohne dass etwas Hübsches im Warenkorb landet ;)) gibt es dort auch das Online-Magazin mit tollen Inspirationen, Deko- und Einrichtungstipps.

Schoko-Lebkuchen-Sterne-mit-Zimtsahne

Und jetzt zur Weihnachtszeit ist die Weihnachtswerkstatt von Westwing wirklich interessant zum Durchstöbern und voller weihnachtlichen Inspirationen.
Da gibt es DIY-Ideen für Kinder, Tisch-Deko für Weihnachten, Ideen für Geschenkverpackungen, Weihnachtstrends und Weihnachtsrezepte zu entdecken.

Schoko-Lebkuchen-Sterne-mit-Zimtsahne

Und zur Rubrik “Weihnachtsrezepte” durfte ich ein Rezept beisteuern.
Dafür habe ich ein paar der Zutaten verwendet, die unbedingt zur Weihnachtszeit dazu gehören: Lebkuchengewürz, Zimt und Kakao.
Das Gebäck dann noch in die richtige Form gebracht, könnt ihr ganz einfach leckere und süß ausschauende Schoko-Lebkuchen-Sterne mit Zimtsahne zaubern.
Sie eignen sich perfekt als kleines weihnachtliches Dessert oder auch zum adventlichen Kaffeetrinken.
Das Rezept findet ihr weiter unten oder auch bei Westwing in der Weihnachtswerkstatt (klick).

Schoko-Lebkuchen-Sterne-mit-Zimtsahne

Rezept-als-PDF

Schoko-Lebkuchen-Sterne mit Zimtsahne
Zutaten (für eine Backform mit 30 x 40cm):
125 g Butter (zimmerwarm)
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
2 TL Lebkuchengewürz
1 Pck. Schokopuddingpulver
1 EL Kakao
100 g Mehl
½ Pck. Backpulver

Für die Zimtsahne:
1 Becher Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Zucker
¼ TL Zimt

(für ein normal großes Backblech können die Mengen für den Teig und die Zimtsahne einfach verdoppelt werden)

Zubereitung:
1.) Den Backofen vorheizen auf 180°C Heißluft.

2.) Die zimmerwarme Butter mit dem Handrührgerät in einer Schüssel cremig rühren.
Zucker, Vanillezucker und Eier dazugeben und schaumig schlagen.
Nun Lebkuchengewürz, Schokopuddingpulver, Kakao und das mit Backpulver vermischte Mehl hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.

3.) Die Backform oder das Backblech mit Backpapier belegen, den Teig darauf geben und glatt streichen.
Im Backofen ca. 20 Minuten backen, danach abkühlen lassen.

4.) In der Zwischenzeit die Zimtsahne vorbereiten.
Dafür die Sahne steif schlagen und dabei Sahnesteif, Vanillezucker, Zucker und Zimt einrieseln lassen.

5.) Nun aus dem Teig mit einem Ausstecher Sterne ausstechen.
Die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf die Sterne spritzen.
Nach Belieben verzieren, zum Beispiel mit Zuckersternen oder Zuckerstreusel.

Schoko-Lebkuchen-Sterne-mit-Zimtsahne

Schoko-Lebkuchen-Sterne-mit-Zimtsahne

Liebe Grüße,
Belinda

3 comments

Schreibe einen Kommentar