Zum Inhalt springen

Mini-Pavlova mit Erdbeeren und Raffaellos

Mini-Pavlova-mit-Erdbeeren-und-Raffaello

Heute gibt es etwas, das ich schon länger einmal ausprobieren wollte: Pavlova.
Die Torte bzw. Törtchen aus Baisermasse, die in Australien und Neuseeland als Nationaldessert gelten, fand ich nämlich schon immer so hübsch anzusehen. Und nun wollte ich testen, ob mich auch der Geschmack solch einer Pavlova überzeugt :)

Mini-Pavlova-mit-Erdbeeren-und-Raffaello

Ich hatte allerdings etwas Respekt davor, da ich schon mal kleine Baisers machen wollte und der Versuch scheiterte…
Es entstanden nämlich keine schönen weißen Tupfen, sondern eher bräunlich klebrige Kleckse…
Doch dieses Mal habe ich mich vorher im Internet ausführlich nach verschiedenen Rezepten umgeschaut und war somit bestens vorbereitet ;)

Mini-Pavlova-mit-Erdbeeren-und-Raffaello

Ich habe dann eine Mischung aus drei Rezepten ausprobiert und war schon beim Eiweiß schlagen auf das Ergebnis gespannt.
Und: Es hat tatsächlich funktioniert – die Konsistenz war außen schön knusprig und innen fluffig und weich.
Ich habe allerdings keine große Pavlova gemacht, sondern mehrere Mini-Pavlovas.
Diese können dann besonders schön auf Tellern angerichtet und als Dessert serviert werden.

Mini-Pavlova-mit-Erdbeeren-und-Raffaello

Beim Topping könnt ihr experimentierfreudig sein:
Sahne, Quark, Joghurt, Früchte der Saison, Schokolade, Nüsse… der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und das Topping kann perfekt der entsprechenden Jahreszeit angepasst werden :)

Mini-Pavlova-mit-Erdbeeren-und-Raffaello

Da nun ja die Erdbeerzeit in vollem Gange ist, habe ich mich für ein Topping mit Erdbeeren und Raffaellos entschieden. Denn die Kombination hat auch schon bei dem Erdbeer-Raffaello-Traum perfekt zusammen gepasst.

Mini-Pavlova-mit-Erdbeeren-und-Raffaello

Rezept-als-PDF

Mini-Pavlova mit Erdbeeren und Raffaellos
Zutaten (für 12 – 15 Stück):
5 Eiweiß
1 Prise Salz
125 g Zucker
125 g Puderzucker
2 TL Speisestärke

500 g Erdbeeren

300 g Sahne
250 g Quark
2 EL Zucker
1 TL Vanilleextrakt
15 Raffaellos (+ evtl. ein paar für die Dekoration)

Zubereitung:
1.) Den Backofen vorheizen auf 110°C Umluft (oder 140 °C Ober-/Unterhitze).

2.) Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen.
Langsam den Zucker und den gesiebten Puderzucker einrieseln lassen und weiter 3 – 5 Minuten schlagen.
Nun die Speisestärke dazu sieben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.

3.) Mit einem Esslöffel kleine Eischnee-Häufchen (ca. 10 – 12 cm Durchmesser) auf mit Backpapier belegte Backbleche setzen.
Mit dem Esslöffel in die Mitte der Häufchen jeweils kleine Mulden formen.

4.) Im vorgeheizten Backofen für 30 Minuten backen (oder bei Ober-/Unterhitze für 35 – 40 Minuten).
Danach den Backofen ausschalten, die Ofentür geschlossen lassen und die Pavlovas im Ofen komplett abkühlen lassen.

5.) In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen und putzen.
Ein paar Erdbeeren für die Deko übrig lassen, die restlichen pürieren.

6.) Quark, Zucker und Vanilleextrakt in einer Schüssel gut verrühren.
Die Raffaellos pürieren und untermischen.
Die Sahne steif schlagen und unter die Quark-Raffaello-Masse heben.

7.) Die Pavlovas auf Teller legen und in die Mulden jeweils einen Esslöffel der Raffaello-Creme geben.
Nun die pürierten Erdbeeren darüber gießen.
Zum Schluss mit Erdbeeren und / oder Raffaellos garnieren.

Mini-Pavlova-mit-Erdbeeren-und-Raffaello

Habt einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Belinda

Ein Gedanke zu „Mini-Pavlova mit Erdbeeren und Raffaellos“

  1. Pingback: Erdbeer-Vanillepudding-Schnecken - Rezept | verzuckert-blog.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert