Zum Inhalt springen

Haferflocken-Himbeer-Streuselkuchen {und Vorstellung der Kampagne „Hafer – Die Alleskörner“}

Haferflocken-Himbeer-Streuselkuchen-mit-Vanillepudding

Heute gibt es einen leckeren Sommer-Streuselkuchen!
Er ist perfekt für ein Kaffetrinken im Garten oder zum Mitnehmen für ein Picknick.
Er besteht aus einem Mürbeteigboden, darauf Vanillepudding, eine Himbeerschicht und Streusel.

Haferflocken-Himbeer-Streuselkuchen-mit-Vanillepudding

Außerdem enthält der Kuchen eine besonders gesunde Zutat: Haferflocken!
Diese sind sowohl im Mürbeteig, als auch in den Streusel mit drin, die dadurch einen besonderen Crunch bekommen.

Haferflocken-Himbeer-Streuselkuchen-mit-Vanillepudding

Wusstet ihr, wie gesund und vielfältig Hafer bzw. Haferflocken sind?
Dass Hafer zu den gesunden Lebensmittel zählt wusste ich ja, aber dass darin tatsächlich ganz viele gesunde Nährstoffe enthalten sind, war mir so nicht bewusst.
Erst durch die Kampagne „Hafer – Die Alleskörner“ habe ich mich mehr damit beschäftigt und wirklich interessante Dinge über Haferprodukte erfahren.
Ziel der Kampagne ist es, uns zu zeigen, wie vielfältig, gesund und lecker Hafer ist.

Hier sind nur ein paar von vielen gesunden Fakten:

  •  Haferflocken enthalten viele Nährstoffe, die für den Körper wichtig sind: z.B. Magnesium, Eiweiß, Eisen, Phosphor, Zink, Vitamine (B1, K, H/Biotin, B9/Folsäure, B5)
  • Das Fett im Hafer besteht zu 75% aus ungesättigten Fettsäuren, was positiv für den Cholesterin- und Blutfettspiegel ist
  • Die im Hafer enthaltene Kohlenhydrate wird nur langsam ins Blut abgegeben, dadurch bleibt man länger satt und fit
  • Die im Hafer enthaltenen Ballaststoffe wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und die Verdauung aus
  • Die im Hafer enthaltenen Mineralstoffe, B-Vitamine und Linolsäure unterstützen Aufbau und Stärkung von Haut, Haaren und Bindegewebe
  • Die B-Vitamine im Hafer fördern die Konzentration und geistige Leistung

Haferflocken-Himbeer-Streuselkuchen-mit-Vanillepudding

Haferflocken werden sehr schonend und aus allen Haferkornbestandteilen hergestellt – sie sind Natur pur sozusagen.

Früher haben wir oft und gerne Haferflocken mit warmer Milch, Kaba und Zucker gegessen – traumhaft! Und bis heute mag sich das sehr gerne, nur nehme ich vielleicht etwas weniger Zucker als früher ;)
Auf jeden Fall dürfen Haferflocken bei uns im Vorratsschrank nicht fehlen! Sei es zum Backen, wie bei diesem Zwetschgen-Crumble, oder für das Müsli.

Außer kernigen und zarten Haferflocken gibt es aber auch noch so einige andere Haferprodukte:
Hafermehl, Haferkleie, Hafergrütze, Hafercerealien oder Haferdrink.

Habt ihr schon mal von Hafergrütze gehört? Ich kannte das bisher noch gar nicht.
Hafergrütze entsteht durch das Zerteilen der Haferkerne in kleine Stücke.

Dieses Rezept werde ich demnächst mit der Hafergrütze ausprobieren und ich bin schon sehr gespannt darauf! Diese süße Haferspeise ist ein Mix aus Porridge und Milchreis – und ich finde, das hört sich richtig lecker an!

Haferflocken-Himbeer-Streuselkuchen-mit-Vanillepudding

Auf der Alleskörner-Homepage findet ihr übrigens viele tolle und gesunde Rezepte mit Haferprodukten – es lohnt sich auf jeden Fall, dort vorbeizuschauen!
Auch die Idee für den Haferflocken-Himbeer-Streuselkuchen habe ich von dort und das Rezept ein wenig abgeändert.
Und auch in Zukunft werde ich euch hier immer mal wieder ein Rezept mit Haferprodukten zeigen :)

Haferflocken-Himbeer-Streuselkuchen-mit-Vanillepudding

Zum Backen des Kuchens habe ich übrigens diese Form verwendet.

Haferflocken-Himbeer-Streuselkuchen-mit-Vanillepudding

Haferflocken-Himbeer-Streuselkuchen
Zutaten (für eine 30 x 40 cm große Form):
Für den Vanillepudding:
1 Pck. Vanillepudding
500 ml Milch
2 EL Zucker

Für die Himbeermasse:
500 g Himbeeren (tiefgefroren oder frisch)
70 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
70 ml Wasser
40 g Speisestärke

Für den Teig:
200 g Butter (kalt)
100 g Zucker
50 g zarte Haferflocken
290 g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei

Für die Streusel:
250 g Butter (kalt)
350 g Mehl
150 g Zucker
80 g + 2 EL kernige Haferflocken
1 Prise Salz

Zubereitung:
1.) Den Vanillepudding mit der Milch und dem Zucker nach Packungsanleitung zubereiten und abkühlen lassen.

2.) Die Himbeeren mit einem Schluck Wasser im Kochtopf bei mittlerer Hitze aufkochen.
Diese nun durch ein feines Sieb streichen, damit keine Kerne mehr in der Masse sind.
Die Himbeermasse wieder in den Kochtopf geben, Zucker und Vanilleextrakt unterrühren und erwärmen.
Die Speisestärke mit dem Wasser glatt rühren und unter Rühren zur Himbeermasse geben.
1 – 2 Minuten köcheln lassen, danach abkühlen lassen.

3.) Teig: Butter, Zucker, zarte Haferflocken, Mehl, Salz und Ei zu einem Teig verkneten.
Diesen in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen.

4.) Streusel: Butter, Mehl, Zucker, kernige Haferflocken (80 g) und Salz zu Streusel verkneten.
Diese in den Kühlschrank stellen.

5.) Den Backofen vorheizen auf 175°C Umluft.
Die Backform mit Backpapier auslegen.

6.) Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Backform damit auskleiden.
Den Vanillepudding auf den Teig geben und glatt streichen.
Darauf die Himbeermasse geben und glatt streichen.
Nun die Streusel darauf verteilen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 35 Minuten backen.
15 Minuten vor Ende der Backzeit mit 2 EL kernigen Haferflocken bestreuen.

Haferflocken-Himbeer-Streuselkuchen-mit-Vanillepudding

Liebe Grüße

Belinda

Dieser Beitrag entstand im Kooperation mit der Kampagne „Hafer – Die Alleskörner“. Vielen Dank für die freundliche  Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Haferprodukte!

15 Gedanken zu „Haferflocken-Himbeer-Streuselkuchen {und Vorstellung der Kampagne „Hafer – Die Alleskörner“}“

    1. Liebe Saskia,
      das freut mich sehr, dass du hier vorbeigeschaut hast und es dir gefällt :)
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße,
      Belinda

  1. Hmmm, dein Streuselkuchen sieht ja unglaublich lecker aus! Haferflocken verwende ich auch sehr gerne als Abwechslung zum Backen. Die Kombination aus Himbeer- und Puddingschicht klingt außerdem toll!
    Liebe Grüße,
    Sarah

  2. Liebe Belinda,
    mit großem Interesse habe ich deinen Post gelesen, denn ich liebe Haferflocken. Vieles wusste ich schon, doch einiges war neu und ich werde auf alle Fälle auf der angegebenen Seite schauen.
    Das tolle Kuchenrezept habe ich mir sofort abgeschrieben, um es bei nächster Gelegenheit auszuprobieren. Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße Andrea

    1. Liebe Andrea,
      das freut mich sehr, dass der Post interessant für dich war und dir das Rezept gefällt!
      Dann wünsche ich dir vorab schon mal viel Spaß beim Backen :)
      Liebe Grüße,
      Belinda

  3. Wow, das sieht ja richtig lecker aus. Dass muss ich unbedingt mal ausprobieren :) Und vor allem wie toll das aussieht, ist ja schon fast zu schade zum Essen :)

    Liebe Grüße
    Daidi

    1. Vielen Dank, liebe Gülsah!
      Ich mag Haferflocken auch sehr gerne und bei dir auf dem Blog gibt es ja auch immer wieder tolle Rezepte damit zu entdecken :)
      Liebe Grüße,
      Belinda

  4. Hallo Belinda.
    Ein feines Rezept hast du da gezaubert.
    Besonders die Bilder gefallen mir sehr gut, tolle Farben und das Spiel mit der Tiefenschärfe… wunderbar! :)
    Liebe Grüße
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert