Zum Inhalt springen

Weihnachtliche Schoko-Zimt-Cupcakes

  • von

Schoko-Zimt-Cupcakes

Ich muss gestehen, ich bin schon ein bisschen in kuscheliger Weihnachtsstimmung, obwohl das Wetter im Moment eher nach Herbst ruft… Aber egal, es sind ja schließlich nur noch 38 Tage bis Heiligabend. Und was gibt es schöneres, als in der kalten Jahreszeit die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen zu genießen?
Kerzenschein, geschmückte und beleuchtete Fenster, leckere Weihnachtsplätzchen, Zimt-, Lebkucken- und Glühweinduft, warmer Kakao eingekuschelt auf dem Sofa…

Schoko-Zimt-Cupcakes

Schoko-Zimt-Cupcakes

Bevor es bei mir mit dem Weihnachtsplätzchen backen losgeht, zuerst noch ein Rezept für weihnachtliche Schoko-Zimt-Cupcakes, perfekt für einen gemütlichen Adventstee mit der Familie oder Freunden.

Weihnachtliche Schoko-Zimt-Cupcakes
Zutaten (für 12 Stück):
125 g Butter
150 g Zartherb-Schokolade
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1 Prise Salz
100 ml Milch
150 g Mehl
1 TL Backpulver

Für das Topping:
120 g Butter (zimmerwarm)
120 g Frischkäse
120 g Puderzucker
ca. 1/4 TL Zimt

Zubereitung:
1.) Die Schokolade klein hacken. Butter in einem Topf langsam schmelzen lassen. Die Schokolade zugeben und ebenfalls schmelzen lassen. Das Ganze leicht abkühlen lassen.

2.) Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

3.) Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Die Schoko-Butter-Masse, Salz und Milch hinzugen und verrühren. Danach das mit dem Backpulver vermischte Mehl zugeben und unterrühren.

4.) Den Teig in die Form geben und 20 – 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

5.) Für das Topping Butter, Frischkäse, Puderzucker und Zimt mit dem Handrührgerät zu einer cremigen Masse verrühren.

6.) Das Topping mit einem Spritzbeutel auf die abgekühlten Cupcakes spritzen und nach Belieben weihnachtlich verzieren.

Schoko-Zimt-Cupcakes

Schoko-Zimt-Cupcakes

Schoko-Zimt-Cupcakes

Alles Liebe

Belinda

Goldene Sterne-Streudeko: meincupcake.de
Goldener Glitzerzucker: meincupcake.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert