Windbeutel mit Sahne und Schokostücken {und neue Lindt Creola Sorten}

Windbeutel-mit-Sahne-und-Schokostuecken

Jetzt im Herbst, wenn das Wetter draußen oft trüb ist, darf eines nicht fehlen: Schokolade!
Egal ob als Schokoladentafel, heiße Schokolade oder im Gebäck – mit Schokolade hebt sich doch gleich die Stimmung. Es ist ja sogar erwiesen, dass Schokolade Glückshormone freisetzt.

Windbeutel-mit-Sahne-und-Schokostuecken

Da kommt die Sortiment-Erweiterung von Lindt* genau passend.
Damit könnt ihr nicht nur Glückshormone freisetzen lassen, sondern euch gleich noch etwas Sonne aus Südamerika nach Hause holen.
Denn in den neuen Lindt Creola Sorten „Xoya“* und „Ek Chuah“* sind zartgeröstete Nibs aus 100% Edelkakaobohnen enthalten, die in Südamerika gefreift sind.

* Werbung

Windbeutel-mit-Sahne-und-Schokostuecken

Schon die Verpackung erinnert an Mexiko und die frühreren Azteken und ist mit Golddruck sehr edel gestaltet.
Und der Geschmack steht dem in nichts nach. Die Schokolade schmeckt nämlich traumhaft!
Bei der Sorte „Xoya“ sind die gerösteten Kakaobohnen-Nibs umhüllt von Milch-Creme und dunkler Milch-Schokolade, bei „Ek Chuah“ umhüllen eine Nuss-Nougat-Creme und Vollmilch-Schokolade die Nibs.

Windbeutel-mit-Sahne-und-Schokostuecken

Die Lindt Creola Sorten sind erhältlich als Tafeln, Sticks und Pralinen und eignen sich auch wunderbar zum Verschenken, als kleines Mitbringsel, Dankeschön, Aufmunterer oder Glücklichmacher.
Besonders die Pralinen finde ich zum Verschenken sehr edel und schön.

Windbeutel-mit-Sahne-und-Schokostuecken

Windbeutel-mit-Sahne-und-Schokostuecken

Nun sollte die Schokolade aber auch mein Gebäck verfeinern.
Schon lange einmal wollte ich Windbeutel machen, denn ich finde, Windbeutel sehen auf einer Kaffeetafel oder als Dessert immer so hübsch aus.

Windbeutel-mit-Sahne-und-Schokostuecken

Ich habe für die Windbeutel zum ersten Mal Brandteig hergestellt und es ist gar nicht so schwer, wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Teig ist sogar ziemlich schnell gemacht.
Die Schokolade habe ich in kleine Stücke gehackt und auf die Sahne gegeben.
So entstanden leckere Schoko-Sahne-Windbeutel, die euch bestimmt den ein oder anderen trüben Herbsttag versüßen können :)

Windbeutel-mit-Sahne-und-Schokostuecken

Bei mir wurden es mit dem unten stehenden Rezept ca. 15 Windbeutel mit einem Durchmesser von ungefähr 7 – 9 cm nach dem Backen.
Man könnte aber auch für Mini-Windbeutel einfach kleinere Tupfen auf das Backblech spritzen und die Backzeit dann etwas verkürzen.
Wichtig ist nur, dass ihr auf dem Backblech genügend Abstand zwischen den einzelnen Teig-Tupfen lasst, denn die Windbeutel gehen beim Backen ziemlich auf.

Windbeutel-mit-Sahne-und-Schokostuecken

Rezept-als-PDF

Windbeutel mit Sahne und Schokostücken
Zutaten (für ca. 15 Stück):
250 ml Wasser
40 g Butter
1/4 TL Salz
125 g Mehl
4 Eier (Größe M)

Für die Füllung:
400 g Sahne
2 EL Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
100 g Schokolade

Zubereitung:
1.) Das Wasser mit der Butter und dem Salz in einem Topf auf dem Herd erhitzen und kurz aufkochen lassen.
Den Topf vom Herd nehmen, das Mehl hinzufügen und mit einem Schneebesen gut verrühren, bis keine Klümpchen mehr da sind.
Nun den Teig „abbrennen“.
Dazu den Topf wieder auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze den Teig mit einem Kochlöffel so lange auf dem Topfboden hin und her bewegen, bis sich auf dem Boden eine dünne weiße Schicht bildet.
Dann den Teig in eine Rührschüssel geben und etwas abkühlen lassen.

2.) Nun ein Ei nach dem anderen mit dem Schneebesen in den Teig einrühren.

3.) Den Backofen vorheizen auf 200°C Ober-/Unterhitze.

4.) Den Teig in einen Spritzbeutel mit Tülle geben und Tupfen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen.
Dabei genügend Abstand zwischen den einzelnen Tupfen lassen.

5.) Im vorgeheizten Backofen 25 – 30 Minuten backen.
Die Windbeutel nach dem Backen sofort aufschneiden, damit der Dampf entweichen kann.

6.) Die Sahne steif schlagen, dabei Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif einrieseln lassen.
Die Schokolade in kleine Stücke hacken.

7.) Die Windbeutel kurz vor dem Servieren mit der Sahne füllen und die Schokostücke darauf geben.

Windbeutel-mit-Sahne-und-Schokostuecken

Windbeutel-mit-Sahne-und-Schokostuecken

Alles Liebe

Belinda

Das könnte dir auch gefallen...

Diesen Beitrag teilen...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar