Zum Inhalt springen

Vanille-Quark-Osterhäschen mit Zucker-Zimt-Kruste {Süßes Gebäck für das Osterfrühstück}

Vanille-Quark-Haeschen

Die Jahreszeit um Ostern ist ja meine Lieblingsjahreszeit.
Wenn draußen die ersten Blumen blühen, die Vögel zwitschern und die Natur wieder erwacht.
Zu Ostern gibt es dann schon die ersten Blumen aus dem Garten, die Wohnung und die Ostertafel können schön blumig dekoriert werden.

Vanille-Quark-Haeschen

Vanille-Quark-Haeschen

Auf meiner Erkundungstour nach Osterinspirationen bei Pinterest und auch bei Caro vom Zuckergewitter habe ich sehr süße Osterhäschen entdeckt.
Das Rezept habe ich etwas abgewandelt, sodass bei mir daraus Vanille-Quark-Osterhäschen wurden.
Sie passen perfekt auf einen schön gedeckten Oster-Frühstücks- oder Kaffeetisch und schmecken dazu noch saftig lecker mit einer feinen Vanillenote und einer süßen Zucker-Zimt-Kruste.
Außerdem könnte ich mir die Häschen schön verpackt als Oster-Mitbringsel gut vorstellen.

Vanille-Quark-Haeschen

Vanille-Quark-Haeschen

Vanille-Quark-Osterhäschen mit Zucker-Zimt-Kruste
Zutaten (für ca. 20 Stück):
250 g Magerquark
80 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Ei
6 EL Öl
4 EL Milch
Mark einer Vanilleschote
1 Pck. Vanillepudding-Pulver (40 g)
290 g Mehl
1 Pck. Backpulver
etwas Butter
Zucker-Zimt-Mischung

Zubereitung:
1.) Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2.) Magerquark, Zucker, Vanillezucker, Ei, Öl, Milch und Mark der Vanilleschote mit dem Handrührgerät cremig verrühren.

3.) Das Vanillepudding-Pulver und das mit Backpulver vermischte Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen.

3.) Den Teig nochmal durchkneten und ca. 15cm lange, fingerdicke Rollen formen.
Die Enden zweimal überschlagen, damit eine Schleife entsteht.
Eine kleine Kugel formen und auf die Schleife setzen als Schwänzchen.
Dies wiederholen, bis der Teig verbraucht ist.

4.) Die Häschen auf mit Backpapier belegte Backbleche legen.
Die Butter in einem Kochtopf schmelzen, die Häschen damit bestreichen und mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen.

5.) Im Backofen ein Blech nach dem anderen 10 – 15 Minuten backen.

Vanille-Quark-Haeschen

Vanille-Quark-Haeschen

Vanille-Quark-Haeschen

Alles Liebe

Belinda

Blumenvase: Westwing
Geschirrtuch: H&M Home
Untersetzer: H&M Home

Follow my blog with Bloglovin

Ein Gedanke zu „Vanille-Quark-Osterhäschen mit Zucker-Zimt-Kruste {Süßes Gebäck für das Osterfrühstück}“

  1. Pingback: Osterhasen-Cupcakes mit Vanillefüllung - Rezept | verzuckert-blog.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert