Schoko-Baileys-Trüffel {Unser Winter – unsere Desserts}

schoko-baileys-trueffel

Mögt ihr auch gerne Geschenke aus der Küche?
Ich finde es immer schön, Selbstgemachtes zu verschenken.
Egal ob gebasteltes oder essbares – selbstgemachte Geschenke haben immer eine schöne persönliche Note, finde ich.

schoko-baileys-trueffel

Das heutige Rezept eignet sich auch perfekt zum Verschenken.
Die Schoko-Baileys Trüffel sind schnell gemacht und super lecker.
Der Kern schmeckt schokoladig mit einer leichten Baileys-Note und die gerösteten Mandeln drumherum geben dem Ganzen noch das gewisse Etwas.

schoko-baileys-trueffel

Hübsch verpackt in schönen Tütchen oder kleinen Schachteln sind die schokoladigen Pralinen ein schönes Mitbringsel, wenn man zum Adventskaffe eingeladen ist, oder natürlich auch für Weihnachten.

schoko-baileys-trueffel

Aber auch auf dem Plätzchenteller machen die Trüffel eine tolle Figur :)

schoko-baileys-trueffel

Die Schoko-Baileys-Trüffel sind übrigens mein dritter Beitrag für “Unser Winter – unsere Desserts” von Baking Barbarine, Frau Zuckerfee und Hidden Sweet Treats – es lohnt sich, auch dort einmal vorbeizuschauen :)

schoko-baileys-trueffel

rezept-zum-ausdrucken

Schoko-Baileys-Trüffel
Zutaten:
200 g Zartbitterkuvertüre
50 g Butter
2 Pck. Vanillezucker
6 EL Baileys® oder Whiskey-Sahne-Likör
100 g gehackte Mandeln
evtl. etwas Kokosöl

Zubereitung:
1.) Die Kuvertüre grob hacken und zusammen mit der Butter und dem Vanillezucker über dem Wasserbad schmelzen lassen.
Die geschmolzene Schokolade in eine Schüssel geben und den Baileys mit einem Schneebesen unterrühren.
Die Masse in den Kühlschrank stellen, bis sie anfängt, fest zu werden und formbar ist.

2.) Die gehackten Mandeln in einer beschichteten Pfanne bei schwacher Hitze rösten und in eine kleine Schüssel geben.
Auf die Handflächen eventuell etwas Kokosöl geben, damit die Schoko-Masse nicht kleben bleibt.
Mit einem Teelöffel kleine Portionen von der Schoko-Masse abstechen, zu Kugeln formen und in den gehackten Mandeln wälzen.

Quelle: Dr. Oetker

schoko-baileys-trueffel

Was sind eure liebsten Geschenke aus der Küche?
Ich freue mich immer über neue Ideen :)

Liebe Grüße

Belinda

Diesen Beitrag teilen...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someonePrint this page

Das könnte dir auch gefallen...

Schreibe einen Kommentar